Der Ohrwurm

April 10, 2019 by Paddy Blätsch in Wissen

Viele von uns kennen es zur Genüge. Wir schnappen irgendwo einen Song auf und er will uns nicht mehr aus dem Kopf. Doch wie kommt das? Was ist ein Ohrwurm genau? Und was haben Kaugummis damit zu tun?

Foto by https://www.etsy.com/de/c

Der Ohrwurm ist die umgangssprachliche Bezeichnung für ein leicht eingängiges, gut merkbares Musikstück, welches uns einfach nicht mehr aus dem Kopf will. Es hat einen hohen Wiedererkennungs- und eben auch Reproduktionswert. Das Wort stammt vom gleichnamigen Insekt, welches gerne in Ohren kriecht.

Ohrwurm zum Minehmen: Mana Mana

Du duuuu du du du

Dabei reicht es manchmal, schon nur den Text zu lesen, um den Ohrwurm wieder inne zu haben. Aber wieso? Die Gedächtnisforschung setzt sich bereits seit Jahren damit auseinander und ist sich noch immer nicht ganz einig. Klar ist bis anhin, dass die Ohrwürmer am ehesten bei Routinearbeiten zuschlagen – dann wenn das Gedächtnis nicht voll ausgelastet ist und somit freie Kapazitäten im sogenannten Arbeitsgedächtnis entstehen.

Weshalb gibt es sie überhaupt?

Gedächtnisforscher gehen davon aus, dass der Ohrwurm evolutionstechnisch entstanden ist. Füher, so die Theorie, habe sich der Mensch viele Geräusche und Laute merken können und Tieren zuordnen müssen. Um dies zu bewerkstelligen, habe der Mensch diese Laute vor dem inneren Ohr immer wieder abgespielt – und sich so Ohrwürmer erschaffen. Das ist jedoch nach wie vor eine Theorie. Eine wissenschaftlich belegte Aussage fehlt bis anhin.

Und wie bringe ich ihn wieder weg?

Das ist die Frage, aller Fragen. Gedächtnisforscher sagen, man solle sich aktiv mit dem Song auseinandersetzen, diesen fertig hören. Dies, da abgeschlossene Aufgaben eher vergessen werden, als noch offene. Wieder andere sagen ganz einfach: Kaugummi kauen. Die Hirnregion, welche bei Ohrwürmern aktiv zu sein scheint, ist auch zuständig für die Kaumuskulatur – und würde so abgelenkt.

Ich hätte euch hier noch einen weiteren Tipp: Ersetzt ihn durch einen Ohrwurm, den ihr mögt – Problem gelöst 🙂

Was ist euer Horror-Ohrwurm? Lasst es mich wissen und kommentiert mir ihn drunter. Für mehr, folgt mir doch auf Instagram, Youtube und Facebook.

Beitragsbild: Copyright https://www.dw.com


SHARE :

POST A COMMENT